NOCH MEHR KULTUR

Diese Podcasts können sich hören lassen

itunes

Eine gute Geschichte braucht nicht viel, es reicht eine einzige Stimme. Das wissen wir eigentlich schon lange, dank der Gute-Nacht-Märchen von Opa, der Benjamin-Blümchen-Kassetten und der Grusel-Stories am Lagerfeuer. Vielleicht erlebt das akustische Medium genau deshalb eine Renaissance? Wir haben uns bei unserer Podcast-Recherche auf jeden Fall wieder neu in den "Hörfunk" verliebt. Einen Einblick in unsere Favorites-Playlist bekommt ihr hier:

"Beautiful Stories From Anonymous People"
Hier ist der Name Programm. Comedian Chris Gethard telefoniert eine Stunde lang mit einem anonymen Anrufer, der völlig spontan aus seinem Leben erzählt. Ein aufstrebender Illustrator diskutiert über seinen Balanceakt zwischen Kunst und Kommerz. Ein Adoptivvater beschreibt, was er sich für seinen Sohn erträumt. Eine junge Schülerin erzählt von ihrem ersten Kuss. Meistens wird es sehr schnell sehr persönlich, aber niemals voyeuristisch. Einfühl- und aufmerksam schafft Gethard den Rahmen für Gespräche, die in Erinnerung bleiben.
Sprache: Englisch
Dauer einer Episode: ca. 1 h 
Besonders gefallen hat uns die Episode "Aussie Best Friend", in der Gethard seinen australischen Brother From Another Mother findet. Es ist so schön live dabei zu sein, wenn eine Bromance entsteht.

"Revisionist History"
Geschichte ist mehr als die Entdeckung Amerikas und die Französische Revolution. Was weißt du, zum Beispiel, über das Geheimprojekt Saigon 1965 des Pentagon? Und warum spielen reiche Leute so gerne Golf? Der kanadische Journalist Malcolm Gladwell füllt Lücken in deinem Geschichtswissen, von denen du gar nicht wusstest, dass sie existieren. Mit Poesie, Witz und Liebe zum Detail beleuchtet er eine bunte Auswahl an historischen Ereignissen und Figuren.
Sprache: Englisch
Dauer einer Episode:
ca. 30min
Besonders gefallen hat uns
die Episode "McDonald’s Broke My Heart", in der Gladwell einer augenscheinlich für ihn sehr schmerzhaften Frage nachgeht: Warum schmecken die Pommes des Fast-Food-Ladens so ganz anders, als in seiner Kindheit?

"The Vulture TV Podcast"
Du wolltest immer schon mal hinter die Kulissen deiner Lieblingsserien blicken? Dann bist du hier richtig. TV-Kritiker sprechen mit den kreativen Köpfen hinter den aktuellen TV-/Netflix-Hits, wie "Veep", "Gilmore Girls" oder "Better Call Saul". Der Podcast bietet auch Ausblicke auf die Serienhighlights der kommenden Saisonen.
Sprache: Englisch
Dauer einer Episode: 30min-1h
Besonders gefallen hat uns
die Episode "Aziz Ansari on Master of None Season Two", in der der Shooting-Star der amerikanischen Comedy-Szene biographische Einflüsse auf sein künstlerisches Schaffen beleuchtet.

"WDR Hörspielspeicher"
Zugegeben, der Titel ist etwas verstaubt, also lass dich nicht in die Irre führen. Beim "WDR Hörspielspeicher" warten originelle Krimi- und Thriller-Hörspiele auf dich, zum Leben erweckt von den besten Stimmen der deutschsprachigen Schauspielriege. Wir haben unsere Lektion gelernt: Zum Fürchten braucht's weder Jump-Cuts noch Kunstblut.
Sprache: Deutsch
Dauer einer Episode:
ca. 1 h 
Besonders gefallen hat uns "Schlafe, mein Kindchen" von Charlotte Armstrong, ein Thriller über ein Kindermädchen mit fraglichen Methoden.

"The Cinemile"
Das Beste am Kinobesuch ist oft das Gespräch danach – nochmal gemeinsam über die lustigsten Szenen zu lachen, oder sich über verpatzte Dialoge zu echauffieren. Genau das tut das junge Ehepaar Dave und Cathy in "The Cinemile". Am Heimweg vom Kino sprechen sie frei von der Leber weg über den eben gesehenen Streifen, und liefern dem Zuhörer dabei nicht nur eine kompetente Filmkritik, sondern auch einen ziemlich intimen Einblick in ihre Beziehungsdynamik.
Sprache: Englisch
Dauer einer Episode:
ca. 30min
Besonders gefallen hat uns
die Episode über "La La Land", in der Cathy ihrem Mann erklärt, dass Ryan Gosling das ultimative Dreamboat ist, aber das Ende des Films wirklich so gar keinen Sinn macht.

Das waren unsere fünf Favoriten, aber auch das Podcast-Universum dehnt sich kontinuierlich aus, und hat für jeden etwas zu bieten. Die genannten Podcasts und viele weitere findest du ganz einfach auf der Podcast-App deiner Wahl.

 

Wien. Mehr Kultur.
Mehr Stadt. Mehr etc.

Back to Top