MUSIK

Der Sonne folgen. Exklusiv-Release!

2019 BlindedbyStardust Band color c DeadRabbitMedia.com Artikel

Blinded by Stardust, das ist eine Wiener Folk-Rock-Band. BLINDED BY STARDUST, das sind: Lukas Cioni, Simon Hosemann, Corina Laimer und Felix Kirsch. Das erste Album What Life’s All About erschien Ende 2018 bei Lindo Records, nun folgt das neue Musikvideo zu "Follow The Sun"; eine Nummer, die während eines Live-Recordings in den MelonFM-Studios im Wiener WUK eingespielt wurde.
Und wir vom etc.-Magazin? Tja, wir haben heute die Ehre, das Musikvideo zu releasen.

Follow The Sun, oder: das Leben kann eben doch ein Ponyhof sein

Violonistin Corina Laimer spricht von Aufbruchstimmung, Sänger Lukas Cioni erzählt vom Glauben an das Gute – "Das Leben ist schön". Man darf scheitern, stolpern, unsicher sein, ja, man darf auch mal so richtig auf die Nase fallen. Wichtig ist: trotzdem weitermachen, am Ende ist alles gut und pipifein. So (oder so ähnlich) lautet die Intention, die hinter dem Song steckt. Und es stimmt: der Rhythmus ist mitreißend, man will einfach schunkeln. Keine Zeit für Missmut, ich will mir lieber die Melodie der Violine einprägen, um sie nachher stundenlang vor mich hinzusummen. Cioni singt rund 4 Minuten aus tiefster Seele, währenddessen wird langsam alles bunter und bunter. Nicht nur musikalisch, sondern auch optisch - sofern man das dazugehörige Musikvideo vor Augen hat.

"Eine Band als Leinwand"

Realisiert wurde das Musikvideo durch ein Team Wiener Filmschaffender und Regisseurin Lauren Klocker, Drehort war ein Atelier einer alten Wiener Fabrikhalle. Es zeigt einen Maler, ihm gegenüber seine Leinwand, bzw. die Performance der Band. Es entsteht ein regelrechter Farbrausch des Künstlers, die Band taucht in die Rolle der Leinwand. "Blinded by Stardust wird zum gemalten Kunstwerk", sagt Cioni über das Video. Wie schön. Da treffen also Musik und bildende Kunst zusammen, gestische Musik trifft auf gestische Malerei. Folk-Rock und Jackson Pollock verbinden sich zu einer knallbunten Synthese, welche den weißen Hintergrund und vier weiße T-Shirts in eine visuelle als auch akustische Farbexplosion taucht. Und am Ende? Am Ende bleibt die schiere Lust, in klebriger Farbe zu baden (und dabei die Violinen-Melodie vor sich hinzusummen).

Mitsummen kann man übrigens auch live mit Blinded by Stardust am 1. Mai 2019 beim  CAFE7STERN-MAIFEST in Wien.

Es folgen: Sonnenschein und Farbrausch


BLINDED BY STARDUST: „FOLLOW THE SUN“
  

 

   Blinded by Stardust...

… auf Facebook → facebook.com/BlindedbyStardust
… auf Instagram → instagram.com/BlindedbyStardust
… auf Youtube →  youtube.com/DeadRabbitMedia 
… auf Soundcloud → soundcloud.com/BlindedbyStardust 

Wien. Mehr Kultur.
Mehr Stadt. Mehr etc.

Back to Top