FILM

Film Festivals 2020

In Zeiten der Unsicherheit und der Krise, wie wir sie gerade erleben, ist es dennoch wichtig, nicht in Panik zu geraten und miteinander statt gegeneinander zu arbeiten. Und dementsprechend, mit Solidarität und Empathie gegenüber Betroffenen, seine Freizeitgestaltung zu planen. Die nun folgende Liste mit eine paar wichtigen Filmveranstaltungen zu mannigfaltigen Themen ist natürlich nicht endgültig, wobei ich hier in Bezug auf Änderungen und gegebenenfalls auch Absagen, auf die Webseiten der Betreiber verweisen möchte.

filmfestival

Die DIAGONALE, welche von 24. bis 29. März hätte stattfinden sollen, ist leider mit Stand 12. März 2020 abgesagt worden.

ETHNOCINECA: Das "International Documentary Film Festival" geht vom 07. bis 14. Mai 2020 in die vierzehnte Runde und findet im Votiv Kino und Kino De France statt, das diesjährige Programm wird wahrscheinlich Mitte April veröffentlicht.

JÜDISCHES FILMFESTIVAL WIEN: Zum 21. Mal findet das Jüdische Filmfestival vom 14. Bis 28 Mai 2020 statt, Spielstätten sind das Votiv Kino und das Metro Kinokulturhaus.  
[EDIT am 23. März 2020: Das Filmfestival wurde auf 7.-21. Oktober 2020 verschoben]

VIS VIENNA SHORTS: Das Internationale Festival für Kurzfilm, Animation & Musikvideos bietet auch 2020 vom 28. Mai bis 2. Juni 2020 ein buntes Programm in verschiedenen Spielstätten wie, unter anderem, dem Gartenbaukino, dem Stadtkino im Künstlerhaus und dem Burg Kino.

SHORTYNALE: Nicht ganz in Wien, aber im nahen Umfeld gastiert die Shortynale vom 11. bis 15. August 2020. In Klosterneuburg gibt es zum 12. Mal nicht nur eine Menge Kurzfilme zu sehen, sondern auch ein großartiges Rahmenprogramm mit dazu angeboten.

FRAUENFILMTAGE: Wegen Umstrukturierung gibt es leider kein Festival im März 2020, aber es findet eine kleinere Ausgabe im Herbst 2020 statt (Infos folgen noch), 2021 wird es dann wieder im gewohnten Umfang angeboten.

/SLASH FILM FESTIVAL: Das "kleine" /slash ½ wird uns vom 30. April bis 2. Mai 2020 heimsuchen, während der große Bruder, dass 11. Filmfestival des Fantastischen Films wie gewohnt im Herbst von 17. bis 27. September 2020 über die Bühne gehen wird.

Wir werden sehen, wie viele dieser Termine der "seriösen Gelassenheit" unserer Regierung standhalten können und wünschen uns, dass ihr alle gesund seid und bleibt, nicht in Panik verfallt und dass wir das Ganze zusammen gut überstehen.

Wien. Mehr Kultur.
Mehr Stadt. Mehr etc.

Back to Top