NOCH MEHR KULTUR

NewTube

Beschäftigung in Zeiten der Krise. Was tun, wenn man nicht rausgehen soll/darf und bereits das zehnte Buch ausgelesen hat? Ich sage: YouTube neu entdecken! Oder eine andere Streaming-Plattform, die einem zusagt. Es gibt so viele informative, kluge und kreative Contentschöpfer*innen, und wenn man die auch überhat, kann man sich ja immer noch Querulant*innen, Verschwörungstheoretiker*innen und zehn Stunden Geräuschdauerschleifen anhören (gemeint ist nicht Asmr).

Schon vor der Zeit der Quarantäne habe ich mich länger mit YouTube beschäftigt, als man als beinahe 30-Jähriger bereit ist zuzugeben. Und mit "beschäftigt" meine ich: ich habe Videos angeschaut, stundenlang, tagelang. Der Vorteil ist nun aber, dass ich eine große Ansammlung an interessanten Channels gefunden habe, die einer/einem durchaus ein wenig Abwechslung bringen können und diese sollte man unseren Leser*innen nicht vorenthalten. Eine Auswahl an Skurrilität, Schönem und ein wenig Flucht vor der Fadesse.

newtube klein

 

 BAUMGARTNER RESTAURATION
Julian Baumgartner ist Kunstrestaurator aus Leidenschaft. Mit hoher Arbeitsethik, einer äußerst angenehmen Stimme und einer gehörigen Portion Spaß macht er aus Arbeit Entertainment, ohne jedoch die Realität zu vernachlässigen, indem er stehts betont, dass ein fünfminütiger Ausschnitt aus siebenstündiger Arbeitszeit nicht repräsentativ ist. Außerdem erklärt er ruhig und sachlich restaurative Arbeitstechniken und die Wichtigkeit, dass diese reversibel sein müssen.

  ODD TINKERING
Ein stiller, scheinbar körperloser Bastler, der stehts nur abwärts vom Kopf zu sehen ist. Er bastelt, bessert aus und repariert hier vom 30er Jahre Blechspielzeug und deutschen Taschenlampen aus dem Zweiten Weltkrieg bis hin zur modernen Spielekonsole der vorletzten Generation alles.

  RESCUE AND RESTORE
Ähnlich angesiedelt wie "Odd Tinkering", bloß spezialisiert auf Blechspielzeug, Sandstrahlung und Poeder-Coating-Techniken, die allesamt interessant sind zu beobachten.

  BLACK MAGIC CRAFT
Ein kreativer und praktischer Bastler, der hauptsächlich Gelände für Pen and Paper Spielrunden herstellt. Er stellt sich selbst immer wieder interessante Aufgaben und zeigt, dass man nicht Unmengen an Geld für Werkzeug ausgeben muss. Praktische Tipps, die einem Zeit und Geld beim Basteln ersparen.

  DM'S CRAFT
Der Vater aller Pen and Paper Bastelchannels muss hier natürlich auch erwähnt werden. Er veranstaltet auch immer Wettbewerbe, bei denen er seine Zuseher*innen durch spannende Aufgaben miteinbindet.

  PHILOSOPHY TUBE
Oliver Thorn ist ein britischer Schauspieler und philosophiebegeisterter Denker, der ohne Dogmatik viele Ideen der Sphäre der sozialen Gerechtigkeit gut zusammenfasst, wobei er sich auch durch seine visuellen Darstellungen großartig in Szene setzt.

  CONTRAPOINTS
Natalie Wynn ist die unangefochtene Königin des Kitsch und vermittelt Wissen. Opulente Kostüme und Masken vereint mit schrillen Bühnenbildern machen ihre für YouTube-Verhältnisse sehr langen Videos mit hochkomplexen Inhalten zu aufregenden Erlebnissen. Niemand vor ihr erreicht so viele Leute, die dabei waren, nach rechts abzudriften, und schaffte es, dass sie ihre Perspektive änderten. Ihre Kanalbeschreibung "YouTuber, ex-philosopher. Sex, drugs, and social justice" sagt eigentlich alles.

Wien. Mehr Kultur.
Mehr Stadt. Mehr etc.

Back to Top